Datenschutzrichtlinie

1. Einführung

Diese Datenschutzrichtlinie („Richtlinie“) beschreibt, wie Trendful™️ („wir“, „uns“ und „unser“) personenbezogene Daten verarbeitet.

Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer Privatsphäre und möchten, dass Sie sich bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sicher fühlen. In dieser Richtlinie haben wir daher Informationen darüber zusammengefasst, wie wir die personenbezogenen Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Dienstleistungen übermitteln, sowie die personenbezogenen Daten, auf die wir anderweitig Zugriff haben, verarbeiten. Unabhängig davon, ob Sie als Kunde unsere Dienstleistungen in Deutschland, Österreich oder der Schweiz in Anspruch genommen haben, sind wir für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten als Verantwortlicher zuständig. Das bedeutet, dass wir verpflichtet sind, sicherzustellen, dass die Verarbeitung in Übereinstimmung mit dieser Richtlinie und den jeweils geltenden Datenschutzgesetzen erfolgt.

In dieser Richtlinie erläutern wir, welche Kategorien von personenbezogenen Daten wir verarbeiten, zu welchen Zwecken wir die Daten verarbeiten und auf welcher rechtlichen Grundlage die Verarbeitung beruht. Außerdem erklären wir, woher wir die Daten erhalten, wer Zugang zu den Daten haben kann, wie lange die Daten gespeichert werden, mit welchen Dritten wir die Daten teilen und wo die Daten verarbeitet werden. Ebenso informieren wir Sie über Ihre Rechte als betroffene Person, einschließlich des Rechts auf Auskunft, Berichtigung und Löschung. Wir bitten Sie, die Richtlinie sorgfältig zu lesen, da sie für alle unsere Verarbeitungen personenbezogener Daten gilt.

Es ist wichtig zu wissen, dass diese Richtlinie nur für unsere Website und mobile Anwendung gilt. Wenn Sie von unserer Website oder unseren mobilen Anwendungen auf eine andere Website weitergeleitet werden, gilt die Datenschutzrichtlinie der anderen Website. Wir sind daher nicht verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch andere Websites.

Es kann vorkommen, dass wir die Richtlinie gelegentlich aktualisieren oder ändern müssen. Wenn dies der Fall ist, werden wir Sie auf geeignete Weise darüber informieren und Sie bitten, sich über die vorgenommenen Änderungen zu informieren. Die neueste Version der Richtlinie finden Sie immer auf unserer Website.

Wir hoffen, dass diese Richtlinie Ihre Fragen zur Verarbeitung und zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten beantwortet. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns jederzeit unter kontakt@trendful.de erreichen.

2. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten

In diesem Abschnitt wird beschrieben, welche Kategorien von personenbezogenen Daten wir verarbeiten, zu welchen Zwecken wir sie verarbeiten, welche Verarbeitungen durchgeführt werden, auf welcher rechtlichen Grundlage die Verarbeitung beruht und wie lange die Daten gespeichert werden.

2.1 Woher wir personenbezogene Daten erfassen

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die Sie uns zur Verfügung stellen, wenn Sie beispielsweise ein Benutzerkonto bei uns erstellen, Waren über unsere Website kaufen, eine Kundenanfrage einleiten oder sich für unseren Newsletter anmelden.

Wir verarbeiten auch personenbezogene Daten, die wir von unserem Zahlungsdienstleister (einem sogenannten Dritten) im Zusammenhang mit einem Kauf bei uns erhalten, Daten, die wir aus öffentlichen Registern beziehen, sowie personenbezogene Daten, die bei der Nutzung unserer Dienste online oder über unsere mobile Anwendung generiert werden, wie Ihre IP-Adresse und Browsereinstellungen.

2.2 Welche personenbezogenen Daten verarbeiten wir und warum?

A. Zur Verwaltung von Benutzerkonten

Zweck

  • Um Benutzerkonten zu erstellen und zu verwalten, einschließlich der Berechtigung, sich in Ihr Konto einzuloggen, Funktionen anzubieten, die Ihnen die Nutzung unserer Dienste erleichtern (z. B. Bestellungen aufzugeben und Waren zu kaufen), sowie um Ihre Bestellhistorie anzuzeigen.

Verarbeitungen, die durchgeführt werden

  • Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten in unseren betrieblichen Systemen, Backup-Systemen und anderen Online-Speicherorten.

Kategorien personenbezogener Daten

  • Benutzername.
  • E-Mail-Adresse.
  • Kundentyp (Privatperson/Firma).
  • Gegebenenfalls Name, Telefonnummer und Land.
  • Passwort.
  • Datum der Kontoerstellung.
  • Bestellinformationen, z. B. über bestellte Waren (solche Daten werden auch dann verarbeitet, wenn Sie eine Bestellung aufgeben, ohne in Ihr Benutzerkonto eingeloggt zu sein).
  • Zahlungs-, Kauf- und Bestellhistorie.

Rechtsgrundlage: Für aktive Kunden: Die Verarbeitung ist zur Erfüllung des Kaufvertrags erforderlich.
Für inaktive Kunden: Interessensabwägung. Die Verarbeitung stützt sich auf unser berechtigtes Interesse an der Verwaltung von Benutzerkonten und der Bereitstellung unserer Dienste.

Speicherdauer: Drei (3) Jahre ab Erstellungsdatum des Benutzerkontos oder ab Ihrem letzten Kauf, danach wird Ihr Benutzerkonto geschlossen und Ihre Daten anonymisiert oder gelöscht. Wenn Ihr Konto auf Ihre eigene Initiative geschlossen wird, werden Ihre Daten innerhalb von sieben (7) Tagen nach Anfrage anonymisiert oder gelöscht.

B. Zur Abwicklung von Bestellungen/Käufen

Zweck

  • Um Ihre Bestellungen/Käufe zu bearbeiten (einschließlich Versand von Bestellbestätigungen, Versandbenachrichtigungen, Lieferung der bestellten/gekauften Waren und Bearbeitung von Verzögerungen).
  • Um Beschwerden, Reklamationen und Garantieansprüche bezüglich bestellter/gekaufter Waren zu bearbeiten.
  • Um die Rechnungsstellung durchzuführen.
  • Um Missbrauch unserer, unserer Lieferanten oder Partnerdienste zu verhindern, Straftaten vorzubeugen und zu untersuchen.
  • Um Ihre Bestellungen zu erfassen (mit Bestellnummer oder Personalnummer).
  • Um unsere Betriebssicherheit und die Möglichkeit der Systemwiederherstellung zu gewährleisten.

Verarbeitungen, die durchgeführt werden

  • Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten in unseren betrieblichen Systemen, Backup-Systemen und anderen Online-Speicherorten.
  • Versand von Bestellbestätigungen, Lieferbenachrichtigungen und Korrespondenz bei Lieferverzögerungen.
  • Übermittlung personenbezogener Daten an Spediteure und Transportunternehmen.

Kategorien personenbezogener Daten

  • Name.
  • Benutzername.
  • Personalnummer.
  • Kontaktdaten (z. B. Adresse, Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Türcode).
  • Bestellnummer.
  • Bestellinformationen, z. B. über bestellte Waren.
  • Kundentyp (Privatperson/Firma).
  • Zahlungs-, Kauf- und Bestellhistorie.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung ist zur Erfüllung des Kaufvertrags erforderlich. In anderen Fällen ist die Verarbeitung notwendig, um gesetzliche Verpflichtungen zu erfüllen oder um unser berechtigtes Interesse zu wahren, Missbrauch unserer, der Dienste unserer Lieferanten oder Partner zu verhindern, Straftaten vorzubeugen und zu untersuchen, oder um anderweitig rechtliche Interessen zu wahren.

Speicherdauer: Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange sie zur Erfüllung unseres Vertrags mit Ihnen erforderlich sind, jedoch maximal drei (3) Jahre ab Ihrem letzten Kauf. Sollten wir gemäß gesetzlicher Vorschriften, wie beispielsweise der Buchführungsgesetzgebung, verpflichtet sein, die Daten länger aufzubewahren, können wir dies tun. Die Daten werden dann maximal sieben (7) Jahre nach Ablauf des Kalenderjahres gespeichert, in dem das Geschäftsjahr endete.

C. Zur Bearbeitung von Kundenanfragen

Zweck

  • Um mit Ihnen zu kommunizieren und Ihre Fragen per E-Mail, Telefon, Chat oder Facebook zu beantworten.
  • Um Ihre Identität zu überprüfen.
  • Um Missbrauch unserer, unserer Lieferanten oder Partnerdienste zu verhindern, Straftaten vorzubeugen und zu untersuchen.
  • Um Ihre Bestellungen zu erfassen (mit Bestellnummer oder Personalnummer).
  • Um Ihre Beschwerden, Reklamationen und Garantieansprüche bezüglich bestellter/gekaufter Waren zu bearbeiten.

Verarbeitungen, die durchgeführt werden

  • Erfassung und Speicherung personenbezogener Daten in unseren betrieblichen Systemen, Backup-Systemen und anderen Online-Speicherorten.

Kategorien personenbezogener Daten

  • Name.
  • Benutzername und Passwort (z. B. zur Unterstützung bei Anmeldeproblemen).
  • Personalnummer.
  • Kontaktdaten (z. B. Adresse, E-Mail-Adresse und Telefonnummer).
  • Bestellnummer.
  • Bestellhistorie, z. B. über bestellte Waren.
  • Kundentyp (Privatperson/Firma).
  • Fotos, die Sie an den Kundendienst gesendet haben.
  • Ihre Korrespondenz mit uns.
  • Gesundheitsdaten, wenn Sie uns diese übermitteln und sie für die Bearbeitung Ihrer Kundenanfrage erforderlich sind. Dies kann z. B. Informationen über allergische Reaktionen und/oder gesundheitliche Zustände betreffen. Wir fordern keine Gesundheitsdaten von Ihnen an, sondern verarbeiten solche Daten nur, wenn Sie diese uns freiwillig zur Verfügung stellen.

Rechtsgrundlage: Die Verarbeitung stützt sich auf unser berechtigtes Interesse, Ihnen bei Fragen zu oder Beschwerden über gekaufte Waren oder bei Problemen mit der Nutzung unserer Dienste zu helfen. In anderen Fällen ist die Verarbeitung notwendig, um Missbrauch unserer, der Dienste unserer Lieferanten oder Partner zu verhindern, Straftaten vorzubeugen und zu untersuchen, oder um anderweitig rechtliche Interessen zu wahren.

Speicherdauer: Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten nur so lange, wie sie zur Bearbeitung Ihrer Kundenanfrage erforderlich sind, jedoch höchstens ein (1) Jahr nach Abschluss Ihrer Anfrage. Wenn die Daten zur Bearbeitung Ihrer Beschwerden, Reklamationen und Garantieansprüche bezüglich bestellter/gekaufter Waren benötigt werden, können sie länger gespeichert werden, jedoch maximal drei (3) Jahre nach dem betreffenden Kauf.

D. Zur Vermarktung unserer Produkte und Dienstleistungen

Zweck

  • Um Direktmarketing (wie Newsletter) per Post, E-Mail, SMS, soziale Medien oder andere ähnliche elektronische Kommunikationskanäle zu versenden.
  • Um gezielte Marketingkampagnen (wie personalisierte Angebote, Vorteile oder Geschenke) durchzuführen.
  • Um Ihre Kaufgewohnheiten zu analysieren und Ihnen relevante Informationen und Marketingangebote zu unterbreiten.

Verarbeitungen, die durchgeführt werden

  • Erfassung und Speicherung der angegebenen personenbezogenen Daten in unseren betrieblichen Systemen, Backup-Systemen und anderen Online-Speicherorten.
  • Übermittlung von Daten an Drittanbieter für Direktmarketing und gezielte Marketingkampagnen.

Kategorien personenbezogener Daten

  • Name.
  • Adresse.
  • E-Mail-Adresse.
  • Mobilnummer.
  • Geschlecht.
  • Geburtsdatum.
  • Namenstag.
  • Kauf- und Bestellhistorie.
  • Suchhistorie.

Rechtsgrundlage: Interessensabwägung. Unser berechtigtes Interesse besteht darin, unsere Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten und Kundenumfragen durchzuführen.

Speicherdauer: Für aktive Kunden: Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken, solange die Kundenbeziehung besteht oder bis Sie verlangen, dass die Marketingaktivitäten eingestellt werden, jedoch höchstens ein (1) Jahr nach Ihrem letzten Kauf.

Für Personen, die sich für den Erhalt von Newslettern/Marketingmaterialien angemeldet haben: Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zu Marketingzwecken, bis Sie verlangen, dass die Marketingaktivitäten eingestellt werden.

Auf der Grundlage der Daten, die wir über Sie und Ihre Käufe sowie über andere Kunden mit ähnlichem Kaufverhalten sammeln, erstellen wir eine Analyse auf individueller Ebene. Diese Analyse bildet die Grundlage für die gezielten Angebote, die Sie erhalten können. Unterschiedliche Kunden können daher unterschiedliche Vorteile und Angebote erhalten, zum Beispiel erhalten Kunden, die biologische Produkte kaufen, möglicherweise zusätzliche Angebote für biologische Produkte.

Bitte beachten Sie, dass Sie als Kunde jederzeit das Recht haben, der Verarbeitung Ihrer Daten für Direktmarketingzwecke zu widersprechen. Weitere Informationen zu Ihren Rechten finden Sie im Abschnitt 2.4 unten.

E. Zur Bewertung, Entwicklung und Verbesserung unserer Dienstleistungen

Zweck

  • Um die Nutzung unserer Dienstleistungen sowie unserer Website und mobilen Anwendungen zu bewerten, weiterzuentwickeln und zu verbessern.
  • Um Kundenumfragen durchzuführen.

Verarbeitungen, die durchgeführt werden

  • Analyse in aggregierter Form der technischen Informationen, die bei Besuchen der Website und der mobilen Anwendungen erfasst werden, z. B. darüber, wie unsere Kunden unsere Webseiten, mobilen Anwendungen und anderen digitalen Kanäle nutzen (einschließlich der besuchten Seiten oder Seitenteile, wie die Besucher zu den Diensten gelangen und sie verlassen sowie welche Suchanfragen auf unseren Seiten und über unsere mobilen Anwendungen durchgeführt wurden).
  • Übertragung von Daten an Drittanbieter zur Durchführung von Kundenumfragen.

Kategorien personenbezogener Daten

  • Technische Informationen zu den Geräten (z. B. Mobiltelefon, Computer oder Tablet), die bei Besuchen auf unserer Website und unseren mobilen Anwendungen verwendet werden (z. B. IP-Adresse) sowie Statistiken darüber, wie Sie mit uns interagiert haben, d. h. wie Sie unsere Website und mobile Anwendungen genutzt haben.
  • Ergebnisse aus Kunden- oder Marktforschungsumfragen, einschließlich individueller Kundenfeedbacks.
  • E-Mail-Adresse (zur Durchführung von Kundenumfragen).

Rechtsgrundlage: Interessensabwägung. Die Verarbeitung stützt sich auf unser berechtigtes Interesse, die Nutzung unserer Dienste sowie unserer Website und mobilen Anwendungen zu bewerten und zu verbessern.

Speicherdauer: Technische Informationen darüber, wie Besucher mit unserer Website und unseren mobilen Anwendungen interagieren, werden maximal neunzig (90) Tage ab dem Zeitpunkt des Besuchs gespeichert.

2.3 Direktmarketing

Wir können Ihre personenbezogenen Daten für Direktmarketingzwecke verwenden, wenn Sie zuvor bei uns eingekauft haben oder dem Direktmarketing zugestimmt haben. Unter Direktmarketing versteht man alle Arten von Marketingmaßnahmen, die direkt auf den Kunden ausgerichtet sind, z. B. E-Mail- und SMS-Kampagnen. Sie haben das Recht, jederzeit und kostenlos der Verwendung Ihrer Daten für diese Zwecke zu widersprechen. Jedes Marketingmaterial, das wir versenden, enthält die Möglichkeit zur Abmeldung (sogenannte „Opt-out“-Option). Wenn Sie sich von zukünftigen Marketingmaterialien abmelden, wird eine Notiz in unseren Geschäftssystemen hinterlegt, dass Sie keine weiteren Marketingangebote erhalten möchten.

3. Schutz Ihrer personenbezogenen Daten

Wir haben verschiedene Sicherheitsmaßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf sichere Weise erfolgt und um Ihre personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, unrechtmäßiger Verarbeitung und Missbrauch zu schützen. Beispielsweise ist der Zugriff auf die Systeme, in denen personenbezogene Daten gespeichert werden, auf unsere Mitarbeiter und Dienstleister beschränkt, die diese Daten im Rahmen ihrer Aufgaben benötigen. Diese Personen sind ebenfalls über die Bedeutung der Aufrechterhaltung der Sicherheit der personenbezogenen Daten informiert. Wir überwachen unsere Systeme kontinuierlich, um Schwachstellen zu erkennen und Ihre personenbezogenen Daten zu schützen.

4. Mit wem wir Ihre personenbezogenen Daten teilen

Um unsere Dienstleistungen anbieten und Marketing betreiben zu können, teilen wir Ihre personenbezogenen Daten mit Dritten. Dies betrifft Folgendes:

a) Dienstleister, die wir in bestimmten Bereichen unserer Tätigkeit einsetzen, einschließlich der Verarbeitung personenbezogener Daten: Wir teilen personenbezogene Daten mit diesen Anbietern hauptsächlich für IT-Betriebsdienste (wie Datenlagerung, Support, Wartung und Entwicklung), Kommunikationsdienste sowie Marketingdienste wie die Durchführung von Kundenumfragen und die Verwaltung von Marketingaussendungen.

b) Zahlungsanbieter, Transportdienste, Lagerverwaltungsdienste, Lieferplanung und Lieferinformationsdienste: Wir teilen personenbezogene Daten mit diesen Anbietern und Partnern, um Ihre bestellten/gekauften Waren zu liefern und um Missbrauch unserer, der Dienstleistungen unserer Anbieter oder Partner zu verhindern sowie zur Verhinderung, Vorbeugung und Untersuchung von Straftaten.

c) Anbieter von IT-Sicherheitsdiensten: Wir teilen personenbezogene Daten mit IT-Sicherheitsdienstleistern, wenn dies gesetzlich erforderlich ist, um Sie oder unsere Kunden und Partner zu schützen oder um unsere Dienstleistungen zu schützen.

d) Berater und potenzielle Käufer unseres Unternehmens: Sollte das gesamte oder ein Teil des Geschäfts von Trendful™️ verkauft oder in ein anderes Unternehmen integriert werden, können Ihre personenbezogenen Daten unseren Beratern und dem potenziellen Käufer sowie dessen Beratern zur Verfügung gestellt werden.

e) Staatliche Behörden (wie Polizei, Finanzämter und andere Behörden): Wir teilen personenbezogene Daten mit Behörden, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder bei Verdacht auf Straftaten.

Die meisten der oben genannten Dritten, mit denen wir personenbezogene Daten teilen, fungieren als sogenannte Auftragsverarbeiter in Bezug auf uns. Diese dürfen die übertragenen Daten nur in unserem Auftrag und gemäß unseren ausdrücklichen Anweisungen verarbeiten. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur an solche Auftragsverarbeiter für Zwecke, die mit den Zwecken übereinstimmen, für die wir die Daten erfasst haben, und stellen durch schriftliche Verträge sicher, dass die Auftragsverarbeiter sich verpflichten, unsere Sicherheitsanforderungen, Einschränkungen sowie Anforderungen hinsichtlich internationaler Datenübermittlungen einzuhalten.

Behörden und in einigen Fällen auch Unternehmen, denen wir personenbezogene Daten übermitteln, können eigenständig für die Verarbeitung der übermittelten Daten verantwortlich sein. Wenn Ihre personenbezogenen Daten an eine eigenständig verantwortliche Stelle übermittelt werden, kontrollieren wir nicht, wie die Daten anschließend verarbeitet werden. In diesem Fall liegt die Verantwortung für die Verarbeitung der Daten bei der jeweiligen Behörde oder dem Unternehmen, was unter anderem bedeutet, dass diese Stelle verpflichtet ist, Sie über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu informieren und sicherzustellen, dass die Verarbeitung rechtmäßig ist.

5. Wo wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten

Unser Ziel ist es, Ihre personenbezogenen Daten stets innerhalb der EU/des EWR zu verarbeiten, wo alle unsere eigenen IT-Systeme vorhanden sind. Es kann jedoch vorkommen, dass Ihre personenbezogenen Daten an Auftragsverarbeiter übermittelt werden, die entweder selbst oder durch Unterauftragnehmer in einem Land außerhalb der EU/des EWR ansässig sind oder dort Daten speichern. In solchen Fällen werden wir alle angemessenen rechtlichen, organisatorischen und technischen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass das Schutzniveau für diese Verarbeitung dem innerhalb der EU/des EWR entspricht. Dies wird entweder durch eine Entscheidung der EU-Kommission, dass das betreffende Land ein angemessenes Schutzniveau gewährleistet, oder durch geeignete Schutzmaßnahmen wie Standardvertragsklauseln oder genehmigte Verhaltenskodizes in unseren Verträgen mit solchen Auftragsverarbeitern erreicht.

Weitere Informationen darüber, welche Drittländer von der EU-Kommission als angemessen in Bezug auf das Datenschutzniveau eingestuft wurden, finden Sie unter: https://ec.europa.eu/info/law/law-topic/data-protection/international-dimension-data-protection/adequacy-decisions

6. Ihre Rechte als betroffene Person

In diesem Abschnitt werden Ihre Rechte als betroffene Person beschrieben. Sie können Ihre Rechte jederzeit geltend machen, indem Sie uns unter kontakt@trendful.de kontaktieren.

6.1 Recht auf Auskunft

Wenn Sie Informationen darüber erhalten möchten, welche personenbezogenen Daten wir über Sie verarbeiten, können Sie einen Antrag auf Auskunft stellen. Die Informationen werden Ihnen dann in Form eines Registerauszugs bereitgestellt, der angibt, welche personenbezogenen Daten wir verarbeiten, zu welchen Zwecken wir sie verarbeiten, woher die Daten stammen, an welche Dritten die Daten übermittelt wurden und wie lange die Daten gespeichert werden. Wenn Sie Ihren Antrag in elektronischer Form stellen, werden die Informationen in einem allgemein verwendeten elektronischen Format bereitgestellt, sofern Sie nichts anderes verlangen.

6.2 Recht auf Berichtigung

Sie haben das Recht, unrichtige Daten unverzüglich berichtigen zu lassen. Sie haben auch das Recht, unvollständige Daten zu vervollständigen.

6.3 Recht auf Löschung

Sie haben das Recht, Ihre personenbezogenen Daten unverzüglich löschen zu lassen, wenn einer der folgenden Fälle eintritt:

a) Die personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf andere Weise verarbeitet wurden, nicht mehr erforderlich; b) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung stützt, und es gibt keine andere Rechtsgrundlage für die Verarbeitung; c) Sie legen Widerspruch gegen eine Verarbeitung ein, die auf einer Interessenabwägung beruht, und Ihr Grund für den Widerspruch überwiegt unser berechtigtes Interesse; d) Die personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet; e) Die personenbezogenen Daten müssen gelöscht werden, um eine rechtliche Verpflichtung zu erfüllen.

6.4 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzuschränken, wenn einer der folgenden Fälle zutrifft:

a) Sie bestreiten die Richtigkeit der personenbezogenen Daten für eine Dauer, die es uns ermöglicht, die Richtigkeit der Daten zu überprüfen; b) Die Verarbeitung ist unrechtmäßig, und Sie lehnen die Löschung der Daten ab und verlangen stattdessen die Einschränkung ihrer Nutzung; c) Wir benötigen die personenbezogenen Daten nicht länger für die Zwecke der Verarbeitung, Sie benötigen sie jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen; d) Sie haben Widerspruch gegen eine Verarbeitung eingelegt, die auf einer Interessenabwägung beruht, und wir prüfen, ob unsere berechtigten Gründe Ihre berechtigten Gründe überwiegen.

Wenn die Verarbeitung gemäß diesem Punkt eingeschränkt wurde, dürfen diese personenbezogenen Daten, mit Ausnahme der Speicherung, nur zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte Dritter oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der EU oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

6.5 Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung personenbezogener Daten zu Zwecken der Direktwerbung

Sie haben auch das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Zwecken der Direktwerbung zu widersprechen. Dieses Widerspruchsrecht gilt auch für die Erstellung von Profilen im Rahmen der Direktwerbung.

6.6 Recht auf Datenübertragbarkeit

Wenn unsere Verarbeitung personenbezogener Daten automatisiert erfolgt und auf Ihrer Einwilligung oder der Erfüllung eines Vertrags beruht, haben Sie das Recht, die Sie betreffenden und von Ihnen bereitgestellten Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass die Übertragung technisch möglich ist.

6.7 Widerruf der Einwilligung

Soweit unsere Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie jederzeit das Recht, Ihre Einwilligung zu widerrufen. Ein solcher Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der aufgrund Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung. Wenn Sie Ihre Einwilligung widerrufen, werden wir die auf der Einwilligung beruhenden personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir sind aus rechtlichen Gründen verpflichtet, sie weiter zu verarbeiten. Sollten rechtliche Verpflichtungen uns daran hindern, Ihre Daten zu löschen, werden wir sie stattdessen kennzeichnen, damit sie in unseren Systemen nicht mehr aktiv genutzt werden.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit per E-Mail an kontakt@trendful.de widerrufen. Wir werden Ihr Anliegen umgehend bearbeiten.

6.8 Recht auf Beschwerde

Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre personenbezogenen Daten nicht ordnungsgemäß verarbeiten, können Sie sich neben der Kontaktaufnahme mit uns bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde in dem Land, in dem Sie wohnen, beschweren.

7. Verwendung von Cookies

Auf unserer Website und in unserer mobilen App verwenden wir sogenannte Cookies, um Ihre Navigation zu verbessern (sowohl auf unserer Website als auch in der mobilen App), unsere Dienste sowie unsere Website und mobile App zu verbessern. Ein Cookie ist eine Textdatei, die von unserem Webserver gesendet und auf Ihrem Browser oder Gerät (z. B. Mobiltelefon, Computer oder Tablet) gespeichert wird. Wir verwenden Cookies auch, um allgemeine Analyseinformationen über Ihre Nutzung unserer Website und mobilen App zu sammeln und funktionale Einstellungen zu speichern. Sie haben die Möglichkeit, die Einstellungen in Ihrem Browser oder Gerät zu ändern, um die Verwendung und den Umfang von Cookies zu steuern. Beispiele für solche Anpassungen sind das Blockieren aller Cookies oder das Löschen von Cookies beim Schließen Ihres Browsers oder unserer mobilen App.

Weitere Informationen über unsere Verwendung von Cookies finden Sie in unserer Cookie-Richtlinie.